WOL- Working Out Loud - ein Konzept für die Zeit der Corona Pandemie?

WOL hat sich als eine wunderbare, strukturierte Methode erwiesen, Mitarbeiter*innen den persönlichen Austausch zu ihren Zielen auch über Videokonferenzen zu ermöglichen. Während es in „normalen“ Zeiten im Kern in den WOL Circles darum geht, wie die Teilnehmer*innen ihre individuellen Ziele erreichen, Netzwerke aufbauen, ihre Arbeit sichtbar machen, sich weiterentwickeln und anderen helfen können, rücken in Zeiten der Corona Krise sicherlich zusätzlich andere Inhalte in den Vordergrund.

Aus meiner Sicht eignen sich WOL Circles sehr gut, um Mitarbeiter*innen oder auch private Personen in diesen unsicheren Zeiten zu unterstützen. So könnten die Circles aktuelle Fragestellungen wie diese oder ähnliche aufgreifen:

  • Was bedeutet die Corona Krise für meinen Arbeitsplatz? Welche Rahmenbedingungen wird der Arbeitgeber setzen? Wie kann ich darauf reagieren? Oder: Wie komme ich als Selbständige über die Runden?
  • Wie gehe ich konstruktiv mit meinen Emotionen und Ängsten um?
  • Wie kann ich mich persönlich so aufstellen, so dass ich gut durch diese Zeit komme?
  • Was kann oder muss ich neu gestalten?
  • Wie erleben andere diese Situation? Wie können wir voneinander lernen und uns gegenseitig stärken?
  • Wohin kann man sich wenden, um weitere Hilfen und Auskünfte zu bekommen?

Einige Unternehmen bieten WOL für ihre Mitarbeiterschaft bereits an. Sie können aber auch jederzeit einem privaten, unternehmensunabhängigen Circle beitreten. Es gibt keine kommerzielle Organisation hinter Working Out Loud, WOL ist selbstorganisiert. Keine Mitgliedsgebühren, eine offizielle Anmeldung ist nicht nötig. Interessierte finden sich über das Internet. Jeder Circle findet ein für seinen Circle stimmiges Vorgehen.

Sie finden WOL Gruppen über  Facebook oder LinkedIn oder über den Circle Finder.

Probieren Sie es doch einfach mal aus.

Visualisierungen - auch für Videokonferenzen – Ansprechende Unterlagen im Digitalen Meeting

Die meisten Meetings finden inzwischen online statt. Nutzen Sie die Vorteile der ansprechenden physischen Unterlage auch in der virtuellen Welt. Bringen Sie lebendige Unterlagen ein, die Ihre Teilnehmer/innen visuell ansprechen, Abwechslung einbringen und Interesse wecken. Ob es sich um eine Projektunterlage handelt, Regeln zur Zusammenarbeit im Home Office oder andere Themen, die für das Team oder Ihre Kunden relevant sind. 

Unsere Beraterin Katharina Kroll konzipiert, designt und produziert die Visualisierung Ihrer Unterlage gern. Sprechen Sie uns an.

SO Zoom Workshop: Führung von Teams im Home Office

8 Tipps, Teams im Home Office erfolgreich und produktiv durch die Krise zu führen

Die Corona Pandemie stellt unsere Art der Zusammenarbeit innerhalb kurzer Zeit auf den Kopf. Millionen von Mitarbeiter*innen befinden sich von einem Tag auf den anderen im Home Office. Uns in dieser Situation selbst zu managen und produktiv zu bleiben, ist für viele ungewohnt und eine Herausforderung. Wie schaffen wir es dann erst als Teamleiter*innen und Manager*innen, ganze Teams „virtuell“ zu führen? Und auf Distanz so zu managen, dass Mitarbeiter*innen weiterhin engagiert zusammenarbeiten und mental gesund bleiben?

Als Innovations- und Kommunikationsexpertinnen begleiten wir seit Jahren Teams, die in schwierigen, unsicheren und komplexen Zusammenhängen produktiv und erfolgreich zusammenarbeiten müssen. Aus dieser Erfahrung ergeben sich Tipps und Regeln, die wir gerne mit Ihnen teilen möchten - diesmal zum ersten Mal auch als virtuelles Experiment: in einem Remote Workshop.

Lassen Sie uns sprechen über wichtige Aspekte für remotes Management, damit Sie und Ihr Team positiv und produktiv im Home Office durch die Krise kommen. Wir teilen gerne auch Erfahrungen aus den letzten Wochen und beantworten Ihre Fragen in der aktuellen Situation.

Konkret sprechen wir über diese 8 Tipps und Kernfragen:

  1. Erwartungsmanagement – Wie adressiere ich als Teamleitung die neue Situation?
  2. Kontaktstruktur – Wie organisiere ich den Informationsaustausch?
  3. Remote Lernen – Wie helfe ich dem Team, neue Themen zu adressieren?
  4. Geteilte Führung – Wie unterstützte ich gegenseitige Hilfe?
  5. Optimismus und Humor – Welche Haltung habe ich als Team Lead?
  6. Informationsflow – Was und wie häufig kommuniziere ich?
  7. Nonverbale Kommunikation – Auf welche Signale muss ich achten?
  8. Stress und Engagement – Wie verstehe ich, wie es meinem Team geht?

Einladung:
Wir laden Sie ein: Lernen und diskutieren Sie mit uns in unserem 45 minütigen Remote Workshop am 03.03.2020 von 12:30-13:15h  

Moderatorinnen:
Klaudia Thal und Dr. Sabine Reichelt-Nauseef

Technische Voraussetzungen:

  • Sie haben Zoom geladen: https://zoom.us/de-de/zoomrooms/software.html
  • Sie verfügen über einen Laptop/Notebook/Computer mit Kamera und Mikrofon und stabilen Internetzugang
  • Sie können sich in einen ungestörten Raum (wenig Geräusche) zurückziehen.

Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bis zum 02.03.20 bis 13:00 h per Email mit Ihren Kontaktdaten an und besser noch über unsere Veranstaltungsseite

Kosten:
Die Teilnahme an dem Workshop ist für Sie kostenfrei.

Teilnahme:
Sie erhalten nach Ihrer Anmeldung durch uns eine Mail, die den Einladungslink enthält. Mit diesem können Sie sich direkt einwählen. Wir stehen ab 12:15 h virtuell bereit.

Wir freuen uns auf Ihre Fragen und einen regen Austausch.

Weitere aktuelle Angebote der SO Beratergruppe:

1. Krisenkommunikation (mit verschiedenen Berater*innen)
Die Kommunikation in der Krise ist Chefsache. Wir beraten Sie und erleichtern Ihre Arbeit, indem wir u.a. passgenaue Formulierungen für Sie erarbeiten.

2. Maternity Coaching oder Identity Transition Coaching mit Katja Bolle
Unter Maternity Coaching verstehen wir eine professionelle, individuelle und nachhaltige Unterstützung bei der Gestaltung der Transitionsphase von Beruf in die Mutterschaft und zurück in den Beruf.

Im Coaching können bspw. folgende Fragen thematisiert werden:

  • Wie kommuniziere ich, dass ich vorübergehend abwesend sein werde, gegenüber externen und internen Kunden?
  • Wie bleibe ich in Kontakt und sichtbar, auch wenn ich nicht vor Ort bin?
  • Wie verdeutliche ich rechtzeitig meine (Karriere-) Ambitionen und wie positioniere ich mich und diese nach der Rückkehr?
  • Wie kann ich beeinflussen, dass ich nach meiner Rückkehr die gleiche Rolle übernehmen kann wie vor meiner Elternzeit?
  • Welche flexiblen Arbeitsmodelle wären für mich passend?

Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns!

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